Consumer Insights aufdecken – Einführung in die qualitative Consumer- und UX Research

Consumer Insights Header

In den meisten Unternehmen wird die Produktentwicklung durch großen Wettbewerbsdruck bestimmt. Zur schnellen und sicheren Identifikation erfolgversprechender Produktfeatures sind die verschiedenen Methoden der qualitativen Marktforschung daher heute unverzichtbar. Durch Untersuchungen des Konsumentenverhaltens gewonnene Erkenntnisse – sogenannte „Consumer Insights“ – können einen wertvollen Beitrag zum Erfolg des zukünftigen Produkts leisten.

Unser Seminar verschafft Ihnen einen fundierten Überblick über qualitative Marktforschungsmethoden und aktuelle Kenntnisse in der Marktpsychologie. Neben den verschiedenen Methoden für ergebnisorientierte Fragestellungen werden auch die Durchführung von Fokusgruppen, die Auswertung von Studien, die Kriterien bei der Auswahl eines Marktforschungsinstituts und wichtige Fragen zu Datenschutz und Ethik behandelt. Die Erarbeitung der Themenbereiche erfolgt sehr praxisbezogen.


Ihr Nutzen

Grundlegende Kenntnisse in der Marktforschung:
Sie erhalten eine sichere Grundlage im Bereich der qualitativen Marktforschungsmethoden und auf dem Gebiet der Marktpsychologie.


Seminarinhalte

  • Grundlagen und Anwendungsfelder der qualitativen Marktforschung
  • Methodenkonzepte und Instrumente der qualitativen Marktforschung – Befragungen und Beobachtungen
  • Befragungstechniken
  • Anwendungsbeispiele
  • Durchführung von Fokusgruppen
  • Kriterien für die Auswahl von Marktforschungsinstituten
  • Durchlaufen der einzelnen Prozessschritte im Rahmen einer Marktforschungsstudie

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Einsteiger in die Marktforschung sowie an Mitarbeiter der betrieblichen Marktforschung bzw. institutioneller Einrichtungen.


Veranstaltungsort und Dauer

Die Seminare finden in den Räumlichkeiten des Spiegel Institut statt.

Individuelle Inhouse-Seminare in Ihrem Unternehmen:
Neben den Veranstaltungen im Spiegel Institut führen wir unsere Seminare auf Wunsch auch direkt in Ihrem Unternehmen durch. Inhouse-Seminare bieten sich beispielsweise dann an, wenn Sie ein ganzes Team schulen möchten. Wir stellen Ihnen gerne ein individuelles Seminarprogramm zusammen, das genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Dauer:
1. Tag: 09.00 Uhr – ca. 17.00 Uhr
2. Tag: 09.00 Uhr – ca. 17.00 Uhr


Ansprechpartner

Haben Sie noch Fragen?
Setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung:

Fachlicher Ansprechpartner

Portrait Ilona Hering

Ilona Hering

Telefon: +49 621-728 44-148
E-Mail: i.hering@spiegel-institut.de

Organisatorischer Ansprechpartner

Roberta Rulyte

Telefon: +49 621-728 44-102
E-Mail: r.rulyte@spiegel-institut.de

Termine auf Anfrage.

Kontaktieren Sie uns und erhalten Sie ein individuelles Angebot.