Referenten

Götz Spiegel

Götz Spiegel

  • Dipl.-Kaufmann, Chief Executive Officer Spiegel Institut Holding
  • Studium der physikalischen Technologie und Betriebswirtschaftslehre
  • Schwerpunkte: Entwicklung und der Einsatz von Methoden zur Verbesserung des Fits von Mensch-Mensch- und Mensch-Maschine-Schnittstellen
  • Trainer für “Kommunikation ist alles!”

 

Dr. Matthias Reisemann

Dr. Matthias Reisemann

  • Geophysiker, Managing Director Spiegel Institut Stuttgart
  • Studium der Physik, promoviert in angewandten Ingenieurswissenschaften
  • Seit 1999 am Spiegel Institut tätig im Bereich technischer Forschung und Beratung: Usability- und Akzeptanztests technischer Innovationen und Systeme, entwicklungsbegleitende Beratung
  • Interessen: Nutzersichten, menschzentrierte Entwicklung, anwendbare Prozesse, die zu nutzbaren Produkten führen
  • Zertifiziert nach CPUX-F, CPUX-UT und CPUX-UR
  • Trainer für Zertifizierungsseminare CPUX-F, CPUX-UT und CPUX-UR

Philip Rigley

Philip Rigley

  • Dipl.-Sozial­wissenschaftler, Senior Director
  • Studium der Sozialwissenschaften
  • Seit 2013 beim Spiegel Institut Mannheim und zuständig für Forschung und Beratung im Bereich User Experience
  • Seit mehr als 10 Jahren Erfahrung in der Konzeption und Gestaltung von Benutzungsschnittstellen, Schwerpunkt Automobil und Automotive
  • Tätigkeitsbereiche: Nutzerzentrierte Produktgestaltung, Konzeption und Optimierung von Benutzungsschnittstellen, Beratung
  • Zertifiziert nach CPUX-F, CPUX-UT und CPUX-UR
  • Trainer für Zertifizierungsseminare CPUX-F und CPUX-UR

Julia Messerschmidt

Julia Messerschmidt

  • Dipl.-Psychologin, Senior Consultant
  • Studium der Psychologie in Würzburg mit Schwerpunkt Verkehrspsychologie und kognitive Ergonomie
  • Diplomarbeit zur Entwicklung eines UX-Fragebogens für den Automobilbereich
  • Seit 2012 am Spiegel Institut Mannheim im Bereich der qualitativen und quantitativen Marktforschung tätig
  • Zertifiziert nach CPUX-F und CPUX-UT
  • Trainer für Zertifizierungsseminare CPUX-F und CPUX-UT

Anna Lewandowski

Anna Lewandowski

  • Dipl.-Psychologin, Senior Director
  • Studium der Psychologie in Mannheim mit den Schwerpunkten statistische Methoden, Markt- und Werbepsychologie, Betriebswirtschaftslehre
  • Mehr als 10 Jahre Marktforschungserfahrung, Senior-Projektleiterin für qualitative Marktforschung beim Spiegel Institut Mannheim
  • Tätigkeitsbereiche: Moderation von Fokusgruppen und Einzelinterviews sowie Workshops und Schulungen, Schwerpunkt auf ethnografische Studien, Car Clinics
  • Trainer für “Einführung in die qualitative Marktforschung”, “Think outside the box!”, “Professionelle Moderation von Fokusgruppen” und “Psychologische Gesprächsführung”

Dirk Obermeier

Dirk Obermeier

  • Dipl.-Psychologe, Senior Director
  • Studium der Psychologie mit den Schwerpunkten statistische Methoden sowie Markt- und Werbepsychologie, Soziologie im Nebenfach
  • Weiterbildung zum Systemischen Therapeut und Berater (MAGST)
  • Seit 2006 im Spiegel Institut Mannheim, zuvor tätig als psychometrischer Berater in der Pharmaindustrie
  • Langjährige Erfahrung als Dozent in der Erwachsenenbildung für quantitative Methoden, psychologische Grundlagen und Gesprächsführung
  • Lehrbeauftragter für Statistik an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg
  • Trainer für “Einführung in die quantitative Marktforschung” und “Einführung in die Statistik”

Sarah Gelb-Wiegand

Sarah Gelb

  • Dipl-Psychologin, Associate Director
  • Studium der Markt- und Werbepsychologie in Mannheim, Nebenfach Betriebswirtschaftslehre
  • Seit 2011 im Spiegel Institut, zuvor freiberufliche Marktforscherin
  • Seit 10 Jahren tätig im Bereich Marktforschung und Marketing
  • Tätigkeitsbereiche: Konsumentenverhalten und Motivforschung, Moderation von Fokusgruppen und Schulungen, internationale ethnographische Forschung
  • Trainer für “Einführung in die qualitative Marktforschung”, “Think outside the box!”, “Professionelle Moderation von Fokusgruppen” und “Psychologische Gesprächsführung”

Ilona Hering

  • M.Sc. Wirtschaftspsychologie, Consultant Consumer Research & User Experience
  • Studium der Wirtschaftspsychologie mit Schwerpunkt Markt und Konsum in Heidelberg
  • Seit 2013 im Spiegel Institut Mannheim in der qualitativen Marktforschung und User-Experience-Forschung tätig
  • Certified Professional for Usability and User Experience Foundation Level (CPUX-F)
  • Tätigkeitsbereiche: Moderation von Tiefeninterviews, Fokusgruppen, Workshops und Schulungen, internationale ethnographische Forschung, Beobachtungsstudien
  • Trainer für “Einführung in die qualitative Marktforschung”, “Think outside the box!”, “Professionelle Moderation von Fokusgruppen” und “Psychologische Gesprächsführung”

Julia Hoffmann

Julia Hoffmann

  • M.Sc. Wirtschaftspsychologie, Consultant Consumer Research & User Experience und China Coordinator
  • Studium Markt- und Kommunikationsforschung an der Hochschule Pforzheim und Wirtschaftspsychologie mit Schwerpunkt Interkulturalität an der Universität in Bremen
  • Auslandsstudium in China und Südkorea
  • Seit 2014 im Spiegel Institut Mannheim in der qualitativen Marktforschung tätig
  • Zuständig für die Steuerung von Projekten in China und für die Koordination der interkulturellen Zusammenarbeit zwischen den Standorten in Deutschland und China
  • Trainer für das China-Seminar

Sarah Pfannebecker

Sarah Pfannebecker

  • M.A. Betriebswirtschaftslehre, Consultant Global Field Management
  • Studium Sinologie an der Universität Würzburg und Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Kiel
  • Auslandsstudium in China und Malaysia
  • Seit 2015 im Spiegel Institut Mannheim im Bereich der internationalen Feldorganisation tätig
  • Tätigkeitsbereiche: u.a. internationales Projektmanagement, Ansprechpartnerin und Koordinatorin für Partnerinstituten weltweit
  • Trainer für das China-Seminar

Yue Liu

Yue Liu

  • MBA Marketing Management, Junior Consultant Consumer Research & User Experience
  • Studium Germanistik an der Universität für Sprache und Kultur Peking, MBA Marketing Management an der Hochschule Hof
  • Auslandsstudium in Taiwan
  • Seit 2017 im Spiegel Institut Mannheim in der qualitativen Marktforschung tätig
  • Tätigkeitsbereiche: Internationale Marktforschung Projekte mit Schwerpunkt China
  • Trainer für das China-Seminar

Nicole Murgg

Nicole Murgg

  • M.Sc. Psychologie, Consultant User Experience
  • Studium der Psychologie in Nürnberg-Erlangen mit den Schwerpunkten kognitive, motivationale und affektive Prozesse sowie Arbeits- und Personalpsychologie, Soziologie im Nebenfach
  • Masterthesis im Bereich der Grundlagenforschung der Wahrnehmungspsychologie
  • Seit 2015 beim Spiegel Institut, zuerst als Trainee internationale Marktforschung in Mannheim, seit 2016 als Consultant User Experience in Ingolstadt tätig
  • Zertifiziert nach CPUX-F und CPUX-UT
  • Trainer für Zertifizierungsseminar CPUX-UT

Stefan Rosenhammer

Stefan Rosenhammer

  • M.Sc. Psychologie, Consultant User Experience
  • Studium der Psychologie: Human Performance in Socio-Technical Systems an der TU Dresden mit den Schwerpunkten Verkehrs- und Ingenieurspsychologie
  • Masterthesis zur Evaluierung kognitiver Ergonomie von Head-up Displays in Zusammenarbeit mit der MAN Truck & Bus AG
  • Seit 2016 beim Spiegel Institut Ingolstadt im Bereich Entwicklung User Experience / User Interface Funktionen im Auftrag der AUDI AG tätig
  • Zertifiziert nach CPUX-F
  • Trainer für Zertifizierungsseminar CPUX-F