Zahlen verstehen und nutzen – Einführung in die quantitative Consumer- und UX-Research

Einführung in die quantitative Marktforschung Header

Bei der Produktentwicklung sind Sie regelmäßig auf verlässliches Kundenfeedback angewiesen, um die passende Verfahrensweise auswählen und die richtige Richtung für den Erfolg Ihrer Produkte einschlagen zu können. Dazu liefern Ihnen die Methoden der quantitativen Marktforschung die entscheidenden Informationen – von der Bewertung von Produkten und Marken bis hin zur Wirkung von Werbekampagnen und anderen Marketingmaßnahmen.

Unser Seminar dreht sich um die zentrale Frage: Welche Fragen können wie von wem beantwortet werden? Wir vermitteln Ihnen die Grundlagen der empirischen Marktforschung, machen Sie mit den verschiedenen Stufen quantitativer Studien vertraut und geben Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Methoden. Sie lernen alle relevanten Schritte einer Studie kennen – und wie Sie mögliche Stolpersteine vermeiden.


Ihr Nutzen

Grundlegende Kenntnisse in der quantitativen Marktforschung:
Sie erhalten einen detaillierten Überblick über die wichtigsten Methoden und die Stufen quantitativer Studien in der Marktforschung.


Seminarinhalte

  • Welche Ziele können mit einer Marktforschungsstudie erreicht werden?
  • Art der Fragestellungen; Hypothesen
  • Grenzen der empirischen Marktforschung
  • Stichprobenziehung (Wer soll befragt werden?)
  • Operationalisierung der Studienziele (Was soll gefragt werden?)
  • Exkurs: Skalenniveaus, statistische Kennwerte
  • Hypothesentestung
  • Befragungsmethoden: Vor- und Nachteile
  • Konstruktion von Erhebungsbögen

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Einsteiger in die Marktforschung sowie Mitarbeiter der betrieblichen Marktforschung bzw. institutioneller Einrichtungen.


Veranstaltungsort und Dauer

Die Seminare finden in den Räumlichkeiten des Spiegel Institut statt.

Individuelle Inhouse-Seminare in Ihrem Unternehmen:
Neben den Veranstaltungen im Spiegel Institut führen wir unsere Seminare auf Wunsch auch direkt in Ihrem Unternehmen durch. Inhouse-Seminare bieten sich beispielsweise dann an, wenn Sie ein ganzes Team schulen möchten. Wir stellen Ihnen gerne ein individuelles Seminarprogramm zusammen, das genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Dauer:
1. Tag: 09.00 Uhr – ca. 17.00 Uhr

Referenten

Lennart Kapinos

Ansprechpartner

Haben Sie noch Fragen?
Setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung:

Fachlicher Ansprechpartner

Lennart Kapinos

Lennart Kapinos

Telefon: +49 162-297 34 96
E-Mail: l.kapinos@spiegel-institut.de

Organisatorischer Ansprechpartner

Roberta Rulyte

Telefon: +49 621-728 44-102
E-Mail: r.rulyte@spiegel-institut.de

Termine auf Anfrage.

Kontaktieren Sie uns und erhalten Sie ein individuelles Angebot.