Gehört es zu Ihrem Tätigkeitsbereich, empirische Ergebnisse aus der quantitativen Marktforschung zu lesen und zu interpretieren? Dann sind grundlegende Kenntnisse über statistische Methoden und Kennwerte unumgänglich für Sie, um diese als wichtige Werkzeuge schätzen zu lernen und nutzen zu können.
In unserem Seminar bekommen Sie einen soliden Einstieg in die Materie – mit einem fundierten und praxisnahen Überblick über statistische Grundlagen und die verschiedenen Interpretationsmöglichkeiten von Ergebnissen. Dabei steht die Vermittlung von anwendungsorientiertem Wissen im Vordergrund.
- Von der Stichprobe zur Grundgesamtheit: Deskriptive Statistik und Inferenzstatistik
- Population, Stichprobe und Stichprobenverfahren, Repräsentativität, Gewichtung
- Daten, Fälle, Merkmale und Merkmalsausprägungen, Skalentypen
- Der erste Einblick in die Daten: Deskriptive Statistiken (Häufigkeiten, Maße der zentralen Tendenz und Dispersionsmaße)
- Standardfehler und Konfidenzintervall
- Inferenzstatistik oder die Logik der Hypothesentestung
- Überblick über die am meisten verbreiteten statistischen Verfahren: t-Test, Varianzanalyse, Korrelation, Regression
Das Seminar richtet sich an Berufsanfänger oder Quereinsteiger – für einen ersten Eindruck oder die Auffrischung statistischer Grundkenntnisse.
Die Seminare finden in den Räumlichkeiten des Spiegel Institut statt.
Individuelle Inhouse-Seminare in Ihrem Unternehmen:
Neben den Veranstaltungen im Spiegel Institut führen wir unsere Seminare auf Wunsch auch direkt in Ihrem Unternehmen durch. Inhouse-Seminare bieten sich beispielsweise dann an, wenn Sie ein ganzes Team schulen möchten. Wir stellen Ihnen gerne ein individuelles Seminarprogramm zusammen, das genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Dauer:
1. Tag: 09.00 Uhr – ca. 17.00 Uhr
Lennart Kapinos
Haben Sie noch Fragen?
Setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung:
Fachlicher Ansprechpartner
Lennart Kapinos
Telefon: +49 162-297 34 96
E-Mail: l.kapinos@spiegel-institut.de
Organisatorischer Ansprechpartner
Roberta Rulyte
Telefon: +49 621-728 44-102
E-Mail: r.rulyte@spiegel-institut.de
Termine auf Anfrage.
Kontaktieren Sie uns und erhalten Sie ein individuelles Angebot.